Primär körperlich erfahrene Symptome:

Rückenschmerzen und deren Prophylaxe: Da in der TSK Muskeln, Bindegewebe und Knochen manuell tief bearbeitet werden, mit dem Ziel einer deutlichen körperlichen Aufrichtung, gibt es eine natürliche Verbindung zu allen Beschwerden rund ums das Skelettsystem, speziell Rücken-,  Ischias und Gelenkschmerzen. Durch den Lockerungs-, Aufrichtungs- und Mobilisierungseffekt, meist in Verbindung mit der Lösung von bestimmten psychologischen Themen, gibt es oft dramatische Verbesserungen bei den genannten Symptomgruppen.
Eng verwandt damit ist das Phänomen des Kieferknirschens, das gut auf TSK anspricht. Die Kombination aus Körperarbeit und psychologischer Aufarbeitung der stressauslösenden Faktoren ist eine ideale Behandlung.

TSK hilft oft langfristig bei verschiedensten stressbedingten Verdauungsstörungen, bei manchen Störungen des Immunsystems, bei Burn-Out und Erschöpfungszuständen und bei Erkrankungen oder Befindlichkeitsstörungen die durch berufsbedingte partielle Überlastungen entstehen, wie z.B. Sehnenscheidenentzündungen, Verkrampfung, Minderdurchblutung, Kopfschmerzen etc.

Alle Anwendungsmöglichkeiten aufzuführen würde hier zu weit führen, klären sie im Zweifelsfall mit mir, ob und wie ihr Problem mit TSK behandelt werden könnte, bedenken sie aber bitte: Ich kann ihre Symptome nicht einfach wegzaubern, sondern sie müssen bereit sein etwas in ihrem Leben zu verändern, damit es ihnen wirklich dauerhaft gut gehen kann.

TSK ist ein Prozess, vergleichbar mit einer Grundsanierung ihres körperlichen Zustandes und ihre intensive Mitarbeit und möglicherweise die Änderung einiger Gewohnheiten sind die Voraussetzungen für das Gelingen. TSK ersetzt auch nicht die Behandlung von Krankheiten durch den Arzt, sondern im Rahmen dieser ganzheitlichen Herangehensweise geschehen oft gesundheitliche Verbesserungen quasi als Nebeneffekt.