Tiefenstruktur Körpertherapie - Anwendungsgebiete

TSK  ist für Menschen jedes Alters und jedes Gesundheitszustands geeignet, weil die Grundidee von TSK nicht die Behandlung bestimmter Krankheitsbilder ist, sondern es darum geht sich körperlich und seelisch weiterzuentwickeln.
In der TSK ist es mir wichtig zu verstehen, wo die gesamte Entwicklung eines Menschen hin geht und körperliche Schmerzen oder psychische Probleme werden als Symptome betrachtet, die Ausdruck einer Störung oder Blockade dieser Entwicklung sind.
Mir geht es also darum, diesen  feststeckenden oder fehlgeleiteten Entwicklungsprozess wieder in Gang zu setzen und zu unterstützen. Man könnte es auf die Formel bringen: Mein Anliegen ist nicht eine vordergründige Krankheitsbekämpfung, sondern ich will zusammen mit ihnen verstehen, aus welchen Zusammenhängen heraus ihre Krankheit bzw. Symptomatik überhaupt entsteht. Gesundheit und umfassendes Heilsein stellen sich ein, wenn der natürliche Heilungsprozess des Körpers und Geistes ungehindert arbeiten kann.

Trotz dieses universellen Anspruchs gibt es erfahrungsgemäß Gebiete, bei denen mit TSK besonders gute Resultate erzielt werden, die man grob in hauptsächlich körperlich oder hauptsächlich psychisch erfahrene Symptome einteilen kann, auch wenn diese Trennung in Wirklichkeit natürlich nicht existiert.
Psychische Symptome

Körperliche Symptome

Darüberhinaus kann Arbeit mit TSK ein Werkzeug der Selbstentwicklung sein, für Menschen, die in ihren Berufen mit dem Körper verbundene Höchstleistungen erbringen oder an ihrer Ausstrahlung arbeiten wollen. Schauspieler können lernen ihren Körper und seine Haltungen bewußter einzusetzen, Sänger können ihre Atmung vertiefen, Sportler und Musiker ihre Bewegungsabläufe verbessern.
TSK schafft Bewußtsein für unsere Struktur und gibt uns Mittel an die Hand uns besser steuern zu können und vor allem uns auch besser loslassen zu können !


Sitzungen in TSK haben immer einen tiefgehenden und nachhaltigen Effekt auf den ganzen Menschen und sind auch für gesunde und durchschnittlich  glückliche Menschen eine erleichternde Wohltat, ein Ort, an dem man den Stress des Alltags abschütteln kann und lernen kann sich effektiver zu entspannen und zu regenerieren.